Mittwoch, 13. Mai 2009

Neues Buch: ZEN Schatzkammer Band 1


Liebe Bloggerinnen und Blogger,

ich möchte Ihnen das Einführungsbuch zu Dogens Shobogenzo, ZEN Schatzkammer Band 1 vorstellen.

Ich freue mich, dass damit alle 3 Bände der einführenden Gesamtausgabe zu dem großen Werk des Shobogenzo von Meister Dogen fertig gestellt sind. Das heißt, dass damit alle 95 Kapitel des Shobogenzo auch von denen studiert werden können, die zunächst nicht die Zeit für die Originaltexte haben. An der deutschen Übersetzung dieses Quellenwerkes habe ich selbst 8 Jahre mitgearbeitet.
Aus dem Inhalt:

- Ein Gespräch über das Streben nach der Wahrheit
- Das verwirklichte Leben und Universum

- Der Geist hier und jetzt ist Buddha

- Erzeugt kein Unrecht und erlangt die Freiheit!

- Die Sein-Zeit der Wirklichkeit im Hier und Jetzt

- Was ist das große Erwachen oder die Erleuchtung?

- Die heilende Bambusnadel der Zazen-Praxis

Nach meiner Kenntnis ist dies die erste Gesamtausgabe einer, wie ich hoffe, gut verständlichen und authentischen Einführung zum Shobogenzo in Deutsch und überhaupt in einer westlichen Sprache

Die Inhalte des Buches wurden ganz eng mit dem großen Altmeister des Shobogenzo, Nishijima Roshi, abgestimmt, der auch der ´Vater´ der deutschen Übersetzung dieses großen Werkes ist.

Wir haben uns mit der Lektorin, Frau Ursula Richard besonders um eine möglichst gute Verständlichkeit bemüht.
Dadurch konnte die Lesbarkeit dieses so wichtigen Werkes aus unserer Sicht ganz wesentlich verbessert werden.

Es kann in jedem Buchladen oder im Internet bestellt werden, z. B unter:

LIBRI

Amazon


Und nun viel Freude beim Lesen!
Yudo J. Seggelke