Freitag, 10. Juli 2009

ZEN Schatzkammer, Band 2

Liebe Bloggerinnen und Blogger,

nun kann ich Ihnen den Band 2 meiner Einführung zum ZEN-Buddhismus, „ZEN Schatzkammer“ vorstellen.


Ich freue mich, dass damit alle 3 Bände der einführenden Gesamtausgabe zu dem großen Werkes Shobogenzo von Meister Dogen fertig gestellt sind. Das heißt, dass damit alle 95 Kapitel des Shobogenzo auch von denen studiert werden können, die zunächst nicht die Zeit für die Originaltexte haben. An der deutschen Übersetzung dieses Quellenwerkes habe ich selbst 8 Jahre mitgearbeitet.

Nach meiner Kenntnis ist dies die erste Gesamtausgabe einer, wie ich hoffe, gut verständlichen und authentischen Einführung zum Shobogenzo in Deutsch und überhaupt in einer westlichen Sprache

Er enthält weitere zentrale Kapitel von Dogens Shobogenzo:

- Die reine buddhistische Praxis bewahren und weitergeben

- Die Bestätigung und Freude, dass jeder ein Buddha wird

- Der Bodhisattva des großen Mitgefühls und des Helfens

- Was bedeutet das Bild eines Reiskuchens?

- Die vier Arten des sozialen Handelns eines Bodhisattva

- Anleitung zur Zazen-Praxis

- Die Pflaumenblüten sind die Augen Gautamas

Die Inhalte des Buches wurden ganz eng mit dem großen Altmeister des Shobogenzo, Nishijima Roshi, abgestimmt, der ohne Zweifel der ´Vater´ der deutschen Übersetzung dieses großen Werkes ist.

Zusammen mit der Lektorin Gabriele Ernst haben wir versucht, eine größtmögliche Verständlichkeit dieses so wichtigen Werkes zu erreichen, ohne die wesentlichen Aussagen zu verwässern oder zu popularisieren. Die Zitate und Koan-Gespräche sind in originaler Fassung dem Quelltext selbst entnommen. Nach den positiven Rückmeldungen auf den ersten Band ist dies wohl gelungen.
Band 2 kann in jedem Buchladen oder im Internet z. B. bestellt werden unter:

Libri

Amazon

Und nun viel Freude beim Lesen!

Yudo J. Seggelke