Samstag, 13. August 2011

Neues Buch zum Umwelt-ZEN




Liebe Freundinnen und Freunde des ZEN,
als alter Umweltschützer war es mir ein großes Bedürfnis, ein Buch über das tiefgründige Wissen zur Natur von Meister Dōgen und die von der modernen Gesellschaft verursachten dramatischen Probleme des Umweltschutzes zu schreiben. Nun ist das Buch fertig. Nach meiner festen Überzeugung müssen wir zu den Wurzeln des Buddhismus zurückkehren, um endlich wieder Frieden und Harmonie mit der Natur zu finden. Denn die Natur ist nicht getrennt von uns, sondern wir sind mit ihr eine Einheit. Wenn wir die Natur zerstören, dann zerstören wir unsere eigene Buddha-Natur!

Neues Buch: Umwelt-ZEN
Im Auge des Zen, Band 3
Von Yudo J. Seggelke
Dieses Buch beschreibt Meister Dōgens tiefes Verständnis der Natur und baut die bisher fehlende Brücke zu den drängenden Problemen des Umweltschutzes. Dazu werden vier zentrale Kapitel aus Dōgens großem Werk Shōbōgenzō ausführlich beschrieben:

Die Stimmen des Tales und die Form der Berge, Die Pflaumenblüten sind die Augen Gautamas, Die Natur und die nicht-empfindenden Wesen lehren den Dharma und Das Sūtra der Berge und Wasser.

Zen-Meister Nishijima, Tokio, sagt dazu: Die Texte von Herrn Prof. Dr. Yudo J. Seggelke sind überaus schön und klar verständlich und bieten zum ersten Mal in deutscher Sprache eine sehr gute und exakte Wiedergabe des Shobogenzo von Meister Dogen und meiner Interpretation seines buddhistischen Denkens.
Broschur: 323 S., 12 Abb.
ISBN 978-3-941380-07-3
Bestellung in jeder Buchhandlung oder über Internet, z. B.:
Amazon

Libri

Mit den besten Wünschen
Yudo J. Seggelke