Samstag, 2. Oktober 2010

Kōan-Gespräch zur konkreten Wirklichkeit, Teil 2


Dōgen arbeitet weiter heraus, dass in dem Kōan von zentraler Bedeutung sei, dass der Fächer direkt und einfach zur Kühlung benutzt wird. Dies sei wesentlich wichtiger als die Aussage, dass die Luft überall anwesend ist. Gerade diese Eigenschaft werde nämlich erst durch die Benutzung beim Kühlen wirklich, und wer dies nicht wisse, kenne die Natur der Luft überhaupt nicht. Das heißt, dass durch das Handeln des Meisters die wahre Natur der Luft erst verwirklicht wird, während die abstrakte Beschreibung von deren Eigenschaft für das konkrete Leben irrelevant ist.

„Weil es die Natur der Luft ist, überall anwesend zu sein, hat das Verhalten der Buddhisten die Erde dazu gemacht, sich selbst als Gold zu manifestieren, und hat die Milchstraße (des Universums) zu (köstlichem) Quark und (wohlschmeckender) Molke reifen lassen.“
Molke-Getränke und Quark waren im alten China sehr beliebte Lebensmittel, die als besondere Köstlichkeiten galten.
Dieses letzte Zitat ähnelt einem Kōan und fasst gleichzeitig wesentliche Aussagen des Kapitels zusammen. Mit der Erwähnung der Milchstraße – oder wie es im alten China heißt, des „langen Stromes“ – wird der Bogen zum Universum und damit zum Thema dieses Kapitels geschlagen.
Das Handeln und Verhalten der Buddhisten verwandelt die Erde laut einem alten Meister in Gold. Die Natur der Luft und das Handeln der Buddhisten werden im obigen Zitat in einen unauflösbaren Zusammenhang gebracht.
Das Kōan kann in einem tieferen Sinn symbolisch verstanden werden: Die Luft ist wie die Buddha-Natur überall anwesend, aber es bedarf des Handelns, damit sie sich manifestieren kann und zu Wirklichkeit wird. Dabei sind Gedanken und Worte nicht unbedingt hilfreich. Die Kühlung kann außerdem als Ausdruck des Mittleren Weges verstanden werden, der die Extreme der Leidenschaften wie Gier, Hass und Verblendung überwindet und das Gleichgewicht ermöglicht. Schließlich kommt positive Lebensbejahung zum Ausdruck, welche die Erde als Gold verwirklicht.
Dieses Kapitel enthält Dōgens Kernsätze zur Verwirklichung unseres wahren Lebens in der großen umfassenden Einheit mit dem Universum.