Montag, 10. Januar 2022

Der kraftvolle Mittlere Weg zum Erwachen: Erneuerung, Bereinigung und Weiterentwicklung von Buddhas authentischer Lehre


Ganz neue Übersetzung aus dem Ur-Text

Der kraftvolle Mittlere Weg, MMK, ist zweifellos von zentraler Wichtigkeit für die wirkungsvolle Überwindung des Leidens, die größtmögliche Befreiung und das Glück in deinem und meinen Leben. Das ist heute genauso richtig wie vor 2500 Jahren, und in der gesamten bisherigen Geschichte des Buddhismus. Die meisten authentischen buddhistischen Linien in Indien, China, Japan, Tibet, Korea und Vietnam basieren maßgeblich auf diesem epochalen Werk.

Ich habe mich über viele Jahre in diesen schwierigen von Meister Nagarjuna Text eingearbeitet und möchte mein Wissen nun mit euch teilen. Nach gemeinsamer Arbeit mit meinem großen Lehrer Nishijima Roshi haben die hervorragende Indologin Elisabeth Steinbrückner und Ich eine ganz neue Übersetzung aus dem Ur-Text erarbeitet, die uns neue tiefe Einsichten gebracht hat. Die tiefen Weisheiten lassen sich wie folgt zusammenfassen:

- In der dynamische Mitte liegt die Kraft des Lebens.

- Die Wirklichkeit ist leer von einem ewigen unveränderlichen Selbst und unveränderlichen Ur-Substanzen oder Ur-Ideen - und anderen Verhärtungen oder Ideologien.

- Die Wahrheit hat keine Extreme, diese sind künstlich: Konstruktionen des Geistes.

- Die wirklichen Natur versteht man am besten nach dem Prinzip des gemeinsamen Entstehens in Wechselwirkung, besonders im dynamischen Gleichgewicht der inneren Ruhe.

- Die Befreiung und Erleuchtung  gibt es wirklich für jeden Menschen.

Und das ist für mich sensationell: Die authentische buddhistische Lehre wird durch die moderne Gehirnforschung und die zunehmende Kenntnis der Öko-Systeme voll bestätigt. Buddha und Nagarjuna haben also die „Architektur“ von lebenden intelligenten und ethischen Systemen der Wirklichkeit "messerscharf" erkannt und ihre Menschheits-Lehre der Heilung und Befreiung daraus entwickelt! Mit den zentralen Aussagen des MMK kann man auch das große Werk Shōbōgenzō von ZEN-Meister Dōgen klarer und tiefer verstehen.

Die gesamte buddhistische Pragmatik und Philosophie der Leerheit geht maßgeblich auf  Nagarjuna zurück und sollte möglichst direkt mit diesem Text studiert werden. Viele abenteuerliche Aussagen zur Leerheit fallen dann einfach in sich zusammen: etwa das weit verbreitete Missverständnis des Nichts oder des verkappter Nihilismus. Das ist schlichter Unsinn. Das Gegenteil ist richtig! Was rät uns Buddha, um die wahre Leerheit nicht nur zu denken, sondern zu erleben? Nach meinem Verständnis die Vierte Vertiefung der Meditation. Meister Dogen sagt dazu: "Körper und Geist fallen lassen" Also die eigenen Fixierungen und Verhärtungen zur Ruhe kommen lassen, auflösen und aufgeben. Das ist Zazen, "nichts als Sitzen".

Der Mittlere Weg ist ein poetisches Gedicht von großer Klangschönheit und Qualität. Es bewegt sich inhaltlich auf sehr hohem philosophischem Niveau und besticht durch seine geistige Schärfe.

Nach vielen Jahren der Beschäftigung mit diesem epochalen Werk möchte ich aus voller Überzeugung versichern: Das MMK hilft verlässlich die Menschen und sich selbst zu verstehen. Es hilft bei Überwindung des menschliche Leidens und der Gestaltung eines erfüllten glücklichen Lebens.

An dieser Stelle möchte ich mich bei vielen hervorragenden Buddhologen bedanken, die geholfen haben, dieses große Werk nachhaltig zu erschließen; allen voran Nishijima Roshi,  David J. Kalupahana, Jay L. Garfield und Mark Sideritz. Zusammen mit Gabriele Ernst haben wir eine Fassung mit dem Ziel erarbeitet, euch eine authentische und möglichst gut verständliche Fassung vorzulegen. Im Folgenden könnt ihr die kompakten Texte anklicken:

- Vorwort zum Mittleren Weg, von Zen-Meisterin Doris Zölls

1. Präambel des Mittleren Weges – eine Ouvertüre

2.  Formende Kräfte, Unbewusstes, Wille und Leerheit

3. Verursachung, Frucht und Wechselwirkung von Leid und Glück

4. Die fünf lebendigen Komponenten und Teilsysteme des Menschen

5. Die Vier Edlen Wahrheiten und die Leerheit

6. Befreiung und Nirvāna

7. Empathie, Buddhismus und Systemtheorie