Freitag, 30. Oktober 2009

ZEN Schatzkammer, Band 3

Liebe Bloggerinnen und Blogger,


gerade ist der neue Band 3 meiner Einführung „ZEN Schatzkammer“ herausgekommen. Ich freue mich, dass damit alle 3 Bände der einführenden Gesamtausgabe zu dem großen Werkes Shobogenzo von Meister Dogen fertig gestellt sind. Das heißt, dass damit alle 95 Kapitel des Shobogenzo auch von denen studiert werden können, die zunächst nicht die Zeit für die Originaltexte haben. An der deutschen Übersetzung dieses Quellenwerkes habe ich selbst 8 Jahre mitgearbeitet.


Nach meiner Kenntnis ist dies die erste Gesamtausgabe einer, wie ich hoffe, gut verständlichen und authentischen Einführung zum Shobogenzo in Deutsch und überhaupt in einer westlichen Sprache. Er enthält weitere zentrale Kapitel , z. B.

- Wie begegnen wir Buddha und den großen Meistern?

- Die Drachen singen in den kahlen Bäumen

- Die Erweckung des Willens zur höchsten Wahrheit

- Die 37 Elemente des Erwachens

- Die Wirkung des Karma in den drei Zeiten

- Tiefes Vertrauen in das Gesetz von Ursache und Wirkung


- Die acht Wahrheiten eines wirklich großen Menschen

Die Inhalte des Buches wurden ganz eng mit dem großen Altmeister des Shobogenzo, Nishijima Roshi, abgestimmt, der ohne Zweifel der ´Vater´ aller Übersetzungen dieses großen Werkes ist.


Zusammen mit der Lektorin Gabriele Ernst haben wir versucht, eine größtmögliche Verständlichkeit dieses so wichtigen Werkes zu erreichen, ohne die wesentlichen Aussagen zu verwässern oder zu popularisieren. Die Zitate und Koan-Gespräche sind in originaler Fassung dem Quelltext selbst entnommen.


Dieser Band 3 kann wieder in jedem Buchladen oder im Internet bestellt werden (Preis 19,80), z. B unter:


Libri


Amazon


Und nun viel Freude beim Lesen und viele super Augenblicke!



Yudo J. Seggelke

Keine Kommentare: