Wo
kann Gier entstehen, und wo setzt sie sich fest? In dem Sūtra der Achtsamkeit werden
dafür die Bereiche der sinnlichen Wahrnehmung durch Auge, Ohr, Nase, Zunge,
Körper und Geist genannt.
Auch
durch das Denken kann nämlich bei der sinnlichen Wahrnehmung eine Abhängigkeit
und Gier entstehen, so üben zum Beispiel der verführerische Glanz des Goldes
und das magische Glitzern von Diamanten eine starke Anziehungskraft auf manche
Menschen aus; sexuelle Gier kann durch die äußere Attraktivität und Schönheit
eines Menschen ausgelöst werden.
Im
Zentrum der Vier Edlen Wahrheiten steht der rechte Weg zur Aufhebung des
Leidens, der aus den folgenden acht Gliedern besteht:
rechte
Sichtweise, rechter Entschluss, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter
Lebenswandel und rechter Beruf, rechte Bemühung und Anstrengung, rechte
Achtsamkeit sowie rechter Samādhi (Sammlung).
Beim Begriff des „Rechten“
sind auch ethische Bereiche relevant. Man kann auch den Begriff „heilsam“
verwenden. Das
heißt, das praktische, umfassende Leben ist der Weg zur Überwindung des Leidens
und ein wesentlicher Bereich der geistigen Bereiche des Menschen. Aber die
klare Sichtweise von sich selbst ist der wesentliche Anfang des
Heilungsprozesses: Erkenne dich selbst.
Für
moderne Menschen ist bedeutsam, dass der ganze Umfang der Achtsamkeit, also der
Betrachtung von uns selbst, und die meditative Sammlung mit den sogenannten
Vier Vertiefungen für die Befreiung aus dem Leiden unbedingt notwendig sind. In
der heutigen westlichen Welt steckt die Meditation als Methode der
Leidensüberwindung noch in den Kinderschuhen, es gibt sie außerhalb des
Buddhismus überhaupt nicht oder nur in Ansätzen.
Gerade
die Vierte Vertiefung beim Samādhi, die frei ist von Objekten des Denkens und
Fühlens und im Zen-Buddhismus als Zazen bezeichnet wird, ist aber nach meiner
Erfahrung von zentraler Bedeutung.
Dōgen
beschreibt die Zazen-Praxis zum Beispiel in seiner ersten Schrift Fukan zazengi sehr detailliert. Er hatte
diese Übung erst auf seiner Chinareise bei seinem eigenen Meister und Lehrer
Tendō Nyojō erlernt und als Schlüssel zum Erwachen und zur Klarheit erfahren.