"Ein
Zustand (des Menschen) wird als gegenwärtiger
Augenblick verwirklicht. Das ist der höchste rechte Zustand der Wahrheit im Gleichgewicht."
Das ist die Vierte Dimension der Zeit und nach Dogen: "Der höchste ausgeglichenen Zustand der Wahrheit"
"Es gibt drei weitere Zustände der
umfassenden Weisheit. Sie sind Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft"
Die umfassende Weisheit heißt wörtlich aus dem
Sanskrit übersetzt: "An das andere Ufer gelangen" Also die Klarheit
des Geistes zu erlangen.
Was ist also der zentrale Unterschied? Die drei
Zeiten: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind die Weisheiten des Geistes, das heißt Denken,
Erinnern, Erwarten, Sich-Vorstellen, Vermuten, Dichten usw. Alle diese
geistigen Tätigkeiten können auf dem höchsten für den Menschen möglichen Niveau
sein. Dogen bezeichnet sie dann als umfassende Weisheiten.
Der gegenwärtige Augenblick geht weit über den denkenden Geist hinaus und ist eine ganz andere Dimension. Er ist der höchste ganzheitliche Zustand der Wahrheit des erwachten Menschen, also weit mehr als Weisheit.
Das ist nach Dogen die Vierte Dimension der Zeit. Und es ist die große Einheit von Handeln, Sein und Zeit, die Sein-Zeit, wie R. Linnebach und ich sie bei der Übersetzung ins Deutsche genannt haben. Dieser Zustand wird im Gleichgewicht, mit der Kraft
der Mitte im Handeln und in der Meditation verwirklicht. Die Sein-Zeit ist auch in
Wechselwirkung mit der Weisheit, aber geht über den denkenden Geist hinaus. Das ist die Vierte Dimension der Zeit des
Augenblicks, ohne sie gibt es kein wahres
Leben, sagt Zen-Meister Dogen. Dann und nur dann sind alle Vier Zeiten in lebendiger Wechselwirkung und sind umfassende Weisheit.
Meines Wissens gibt es in der westlichen Philosophie
dazu keine echte Parallele, denn der Westen konzentriert sich (nur!) auf Geist
und Weisheit und nicht auf das ganze erwachte Leben des Menschen von
Körper-und-Geist. Daher hat die westliche Philosophie zwar ein sehr hohen Niveau erreicht, aber ist m. E. therapeutisch nur begrenzt wirksam.
Link: Langtext zur wahren Zeit von Dogen
Zeit im Mittleren Weg von Nagarjuna