„Wir werden sofort genau in dem Augenblick
Buddha, (wenn wir) ohne sind, (das ist) die Buddha-Natur. Wer diese Aussage
niemals gehört und beherzigt hat, ist nicht Buddha geworden.“
Das klingt eigenartig, ist
es aber nicht. Im Zen weisen scheinbare Paradoxien oft auf ganz zentrale
Wahrheiten der alten Meister hin. Dôgen verstärkt:
"Wer
die Wahrheit nicht kennt, dass „alle Lebewesen, die ohne sind, die Buddha-Natur sind“,
kann demnach laut Dôgen
unmöglich den wahren Buddhismus erfahren und erlernt haben. Meister Konin hatte
sofort intuitiv erkannt, dass Daikan Enô bei seiner Ankunft den festen Willen
und die Fähigkeit hatte, den Buddhismus in Theorie und Praxis authentisch zu
erlernen.
Damit zeichnete er den Weg
und die Art und Weise des Lernprozesses für Daikan Enô präzise vor. Dieser sollte also die Wirklichkeit und nichts als die Wirklichkeit erlernen; dazu dienten
sowohl die Zazen-Praxis als auch andere konkrete praktische Arbeiten im Kloster.
Als Nächstes zitiert Dôgen noch einmal Daikan Enô:
„Die
Menschen haben Süden und Norden, aber die Buddha-Natur ist ohne Süden und
Norden.“
Dôgen fordert uns auf, diese
Aussage sehr genau zu untersuchen und dabei mit unverstelltem Geist vorzugehen
– man könnte auch sagen mit Anfängergeist
im Sinne von Shunryu Suzuki: ohne
Vorbedingungen, ohne zu verurteilen und frei von ideologischen Verhärtungen.
Ich interpretiere Daikan
Enôs Worte folgendermaßen: Die Bezeichnungen Norden und Süden sind auf eine
materielle Ebene beschränkt, die nicht in der Lage ist, die höchste Ebene des
Erwachens, der Wirklichkeit und damit der Buddha-Natur zu beschreiben. Außerdem
schwingt darin die damals übliche
Diskriminierung des Südens durch den Norden mit.
Derartige Bewertungen und
Diskriminierungen haben im Zusammenhang mit der Buddha-Natur aber nicht die
geringste Bedeutung. Im Gegenteil: Sie sind schädliche "likes" und
dislikes". Die Buddha-Natur ist die wahre Natur des Menschen und der Welt;
räumliche Zuordnungen sind daher nicht relevant. Zu dieser Natur kann sich nach
Buddha jeder entwickeln und emanzipieren.