Unser Geist ist weit mehr als das Denken, denn er ist nach Dōgen auch die Wirklichkeit des "Bambus, der Berge, Flüsse, der Erde, der Sonne, des Mondes und der Sterne." Ist das ein Zen-Paradox?
Nein, das ist auch die bittere
Ökologie der Gegenwart, und daraus entstehen die Klima-Katastrophen von heute.
Denn was ist der Kern des Übels? Dass sich der menschliche Geist von der
Ökologie aus Einfältigkeit oder Arroganz getrennt hat und das zum Drama werden
musste. Gerade für den menschlichen Geist und die hoch gezüchtete Intelligenz
gilt, dass die Trennung von der Natur, also von den Bergen Flüssen und der
Sonne und deren Zusammen-Wirken den Herzschlag unsere Welt gefährdet. Buddha
hat m. E. als erster klar erkannt, dass das gemeinsame Entstehen in
Wechselwirkung die große Wahrheit des Universums und des Lebens ist.
Er arbeitet diese tiefe Weisheit
in mehreren scharfsinnigen Dialogen mit dem alt-indischen Denker Senika heraus.
Er beweist diesem die Unsinnigkeit, Widersprüchlichkeit und große Gefahr der
Abspaltung des Geistes von der Natur. Der alte Denker kann der fundierten
Weisheit und Praxis Buddhas über das lebendigen Zusammen-Wirken nichts entgegensetzen.
Dadurch öffnet sich bis heute der Weg zur kraftvollen und heilsamen Befreiung
und zum Erwachen. Senika erkennt aber nicht die lebenden Zusammenhänge von
Geist und Ökologie. Und das ist eine fatale Sackgasse!
Dōgen lehnt diese kurzsichtige Lehre
Senikas mit Nachdruck ab und erläutert dies anhand des berühmten Satzes „Der Geist hier und jetzt ist Buddha“.
Es geht dabei nicht um Glauben, Wünsche, abstrakte Vorstellungen und eine
unsichtbare Geist-Essenz, sondern um die reale Wirklichkeit hier und jetzt, ob
wir sie nun mögen oder nicht. Und diese Wirklichkeit können wir entscheidend
mit gestalten. Und eine Flucht aus der Wirklichkeit, in Dogmen, in schöne
Wunschträume oder unbeherrschbare Ängste ist eine wesentliche Ursache für das Leiden, und
Schmerzen und ökologische Probleme.
Was bedeutet nun der zitierte
Satz, dass der Geist hier und jetzt Buddha ist? Ein berühmter Zen-Meister sagt
dazu
„Der Geist hier und jetzt ist Buddha“ darf nicht nur das Bewusstsein kennzeichnen sondern auch den Körper" und den
ganzen Menschen, also auch unsere Psyche.
Dies ist im Buddhismus das
Symbol eines klaren Spiegels, der das Ganze reflektiert, was vor ihm erscheint,
ohne etwas hinzuzufügen, wegzulassen oder zu verzerren. Die Flucht der Menschen
vor der Wirklichkeit und der Wahrheit ist die Ursache der meisten geistigen und
psychischen Leiden ist, die wir in der heutigen Zeit leider genauso kennen wie
früher. Dadurch entstehen auch ökologische Katastrophen.
Dōgen sagt daher:
„Wenn wir den Willen (zur Wahrheit)
niemals erweckt, das Praxis-Training niemals durchlaufen, den Bodhi-Geist
niemals (verwirklicht) und Nirvāna niemals (erfahren) haben, dann gibt es
keinen Geist, hier und jetzt ist Buddha‘.“