(Von G. W. Nishijima, aus meinem Buch
"Sternstunden des Buddhismus")
Das Gesetz von Ursache und Wirkung hat im Buddhismus eine zentrale Bedeutung
für uns selbst und für andere. Und auch Zen-Meister Dōgen bekennt sich zu dieser Wahrheit.
In dem Shōbōgenzō-Kapitel „Tiefes
Vertrauen in das Gesetz von Ursache und Wirkung“ kommt dies in aller Klarheit
zum Ausdruck.[i]
Diese fundamentale Gesetz legt den Schwerpunkt auf die Verantwortung für
das eigene Handeln. Es betrifft zunächst die Lebensphilosophie des Materiellen
und der Naturwissenschaft, die im Buddha-Dharma als Teilwirklichkeit geschätzt
und anerkannt wird. Auch Meister Dōgen beschreibt in verschiedenen Kapiteln die
physische Welt und, wie wir heute sagen würden, die Gesetze der Naturwissenschaft.
Der große Wissenszuwachs der modernen Zeit ist ja nicht zuletzt in diesem
Bereich entstanden und steht keinesfalls im Gegensatz zur buddhistischen Lehre.
Besonders deutlich wird dies in den Kapiteln des Shōbōgenzō „Das verwirklichte Leben und Universum“, „Das ganze
Universum ist eine leuchtende Perle“[ii] und
„Die Stimmen des Tales und die Form der Berge“[iii].
Das Gesetz von Ursache und Wirkung gilt im Buddha-Dharma jedoch auch für
geistige und emotionale Zusammenhänge und nicht zuletzt für die Ethik und Moral des menschlichen Lebens.
Es besagt, dass moralisch schlechte Taten unweigerlich auf den Urheber
zurückschlagen, und zwar nach meiner festen Überzeugung noch in diesem Leben.
Umgekehrt gilt dies auch für ethisch gutes Handeln, denn uns selbst kommt der
„Nutzen“ daraus zugute und wir entkommen dem Leiden.
Das Gesetz von Ursache und Wirkung erklärt die Zusammenhänge im
Zeitablauf oder, wie wir sagen, mit dem Verständnis der linearen Zeit. Dies
wird auch von Meister Dōgen im Shōbōgenzō
beschrieben. Aus dem Gesetz von Ursache und Wirkung gibt es keine Ausnahme. Es
macht großen Sinn, wenn wir uns allem die positiven Wirkungen unserer guten
Taten für andere Menschen klar zu machen und danach zu handeln. Und beim
Handeln sind wir unmittelbar im Augenblick, hier und jetzt.
Yudos Kommentar: "Unser Glück und ein sinnvolles Leben haben wir zu großen Teilen in der Hand. Probleme wird es im immer wieder Leben geben. Aber wie wir unnötiges Leiden vermeiden, das können wir selbst steuern. Und dann verschwinden viele Probleme und deren Leiden. Buddha lehrt heilsames Denken, Handeln und Fühlen zu entwickeln und unheilsames zu vermindern oder besser ganz zu vermeiden. Damit wir das können, brauchen wir Klarheit und Erfahrungen, um das Heilsame entstehen zu lassen und das Unheilsame auszuschalten. Wir dürfen uns nicht von Gier steuern lassen. Deshalb sind die Ursachen für unser Handeln, Denken und Fühlen so außerordentlich wichtig!
Und weiter zur fatalen Schädigung der natürlichen Umwelt-Systeme und der verantwortungslosen Umwelt-Kriminalität: Wichtig ist die Vermeidung. Das Verursacher-Prinzip muss außerdem die Grundlage der Umweltpolitik sein. Die Jugend hat recht: Wer die Umwelt schädigt, muss zur Verantwortung gezogen werden, muss die Schädigung beenden und den Schaden wieder gut machen. Zum Beispiel der unglaubliche Abgas-Betrug der Autoindustrie, alle haben dabei verloren. Für solche Ziele des Umweltschutzes habe ich fast 30 Jahre gearbeitet. Klima geht uns alle an und Mut zum Umweltschutz: machen Sie mit!"
Yudos Kommentar: "Unser Glück und ein sinnvolles Leben haben wir zu großen Teilen in der Hand. Probleme wird es im immer wieder Leben geben. Aber wie wir unnötiges Leiden vermeiden, das können wir selbst steuern. Und dann verschwinden viele Probleme und deren Leiden. Buddha lehrt heilsames Denken, Handeln und Fühlen zu entwickeln und unheilsames zu vermindern oder besser ganz zu vermeiden. Damit wir das können, brauchen wir Klarheit und Erfahrungen, um das Heilsame entstehen zu lassen und das Unheilsame auszuschalten. Wir dürfen uns nicht von Gier steuern lassen. Deshalb sind die Ursachen für unser Handeln, Denken und Fühlen so außerordentlich wichtig!
Und weiter zur fatalen Schädigung der natürlichen Umwelt-Systeme und der verantwortungslosen Umwelt-Kriminalität: Wichtig ist die Vermeidung. Das Verursacher-Prinzip muss außerdem die Grundlage der Umweltpolitik sein. Die Jugend hat recht: Wer die Umwelt schädigt, muss zur Verantwortung gezogen werden, muss die Schädigung beenden und den Schaden wieder gut machen. Zum Beispiel der unglaubliche Abgas-Betrug der Autoindustrie, alle haben dabei verloren. Für solche Ziele des Umweltschutzes habe ich fast 30 Jahre gearbeitet. Klima geht uns alle an und Mut zum Umweltschutz: machen Sie mit!"
[i] Dōgen: Shōbōgenzō. Die Schatzkammer des wahren
Dharma-Auges (deutsche Übersetzung), Bd. 4, S. 237ff.
[ii] Dōgen: Shōbōgenzō. Die Schatzkammer des wahren
Dharma-Auges (deutsche Übersetzung), Bd. 1, S. 62ff.
[iii] ebd., S. 108ff.