Nun haben wir einen wirkungsvollen
Impfstoff. Das gibt Hoffnung. Und die Winter Sonnenwende liegt auch hinter uns.
Die Sonne steigt wieder, zuerst langsam und dann schneller. Wenn die Sommer Sonnenwende
da ist, haben wir die Corona-Krise weitgehend überwunden. Das macht Mut, auf
gehts!
Das erwachte Handeln, Fühlen und Denken kommt aus unserer starken klaren Mitte und vermeidet Extreme. Dann sind Gier, Hass und Verblendung zu Ruhe gekommen und haben sich weitgehend aufgelöst. Sie haben ihre zerstörerische Kraft verloren. Und wie ist der Weg dorthin? Durch tägliche Meditation und Abbau des trennenden dualen Denkens und Fühlens. Am besten in Wechselwirkung mit positiven klaren Menschen. Das ist die Schulung auf dem Weg zu einem besseren und sinnvollen Leben. Dabei sollte alle Dogmatisierungen der "plötzlichen, allmählichen und ursprüngliche" Erleuchtung wegfallen. Das führt nur zu unnötigem Dualismus und damit zu Streit.
Und wie funktioniert Schulung und gutes Lernen? Durch Motivation, Freude und Wiederholung in kleinen Schritten. Auf dem richtigen Weg sind die kleinen Schritte viel wirkungsvoller als überzogene Super-Ziele. ´Nun mal ganz sutsche´ sagen wir an der Küste. Das freudige Lernen könnt ihr übrigens am besten bei Kindern beobachten, die ja andauernd erstaunlich viel lernen. Was sagt Buddha selbst zum Erwachen und Lernen auf dem Weg der Befreiung? Antwort: Wichtige Faktoren der Erleuchtung sind Freude, Energie Gleichgewicht und Genauigkeit. Umgekehrt sind zentrale Hemmnisse die ungesteuerte Sinnlichkeit, Hektik, Trägheit, Übelwollen und Kritiksucht. Genauer kann man es wirklich nicht sagen.
Und bitte so weit wie möglich den gewöhnlichen Kampf-Modus vermeiden. Er ist genau das Gegenteil von Heldentum, wie viele unbewusst wohl glauben und meinen. Falsches Heldentum hat schon viel Elend angerichtet: im Krieg, Berufskampf, Partnerkampf und auch durch die Corona-Leugner. Der Kampf-Modus schaltet die Vernunft und Empathie im Frontalhirn ab, wie wir von den Gehirnforschern heute wissen. Willst Du das wirklich? Doch wohl nicht.
Die
Erleuchtung (japanisch Satori) oder
das Erwachen hat im Buddhismus eine zentrale Bedeutung. Und es gibt sie
wirklich, die neue Klarheit, Freude und Erleuchtung. Jeder Mensch kann sie
erfahren und erleben! Jeder hat die Möglichkeit und das Potential zum Erwachen
im Sinne Buddhas und der vielen Menschen, die das Erwachen tatsächlich erfahren
haben. Das ist Buddhas klare Aussage und keine fake news. Über Erleuchtung und
Erwachen sollte eben nicht nur geschrieben, kopiert und geredet werden. Es geht darum, selbst Erfahrungen zu machen. Mein
Lehrer Meister Nishijima war der glücklichste und klarste Mensch, den ich in
meinem langen Leben kennen gelernt habe. Das ist für mich der verlässliche
Beweis für das Erwachen. Ich war übrigens mehrere Wochen Gast in seinem kleinen
Appartement in Tokyo, daher kannte ihn recht gut und habe so viel von ihm
gelernt.
Dôgen sagt, dass wir vor allem durch die Zazen-Praxis zur Wirklichkeit und Wahrheit erwachen und damit ein erfülltes und kreatives Leben führen. Wer an der Zen-Praxis dran bleibt, wird sein Leben ganz sicher verbessern, je nach Stetigkeit seiner Praxis mehr oder weniger. Das kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen.