Sonntag, 6. Februar 2022

Eckpunkte des ZEN

 


Schülerinnen in Kamakura, Japan

Meister Dogen fasst die zentralen Punkte des ZEN-Buddhismus und der Meditation zusammen:

1. Buddhas Wahrheit zu erlernen, ist sich selbst zu erlernen.

Die Wahrheit Buddhas ist auch unsere eigene Wahrheit des Lebens. Beide Wahrheiten können wir erlernen und verwirklichen

2. Sich selbst zu erlernen, ist sich selbst zu vergessen.

Für diesen verändernden Prozess müssen wir unser altes verengtes und unglückliches Ich verlernen, um offen für ein neues und besseres zu sein.

3. Sich zu vergessen, ist von den unzähligen Dinge und Phänomene erfahren zu werden.

Es geht darum sich für die äußeren Phänomene zu öffnen, also die zu engen Ich-Grenzen abzubauen. Das ist gute Wechselwirkung mit der Welt.

4. Unseren Körper und Geist fallen zu lassen, ist von unzähligen Dingen und Phänomenen, Dharmas, erfahren zu werden.

Das ist der zentrale Punkt des Zen. Neben der Fähigkeit zur Konzentration und Fokussierung lehrt Dogen, dass wir in der Meditation loslassen und uns fallen lassen. Ihr werdet staunen, wie positiv sich das auf euer Leben auswirkt!

5. Die äußere Welt und deren "Körper und Geist" fallen lassen.

Eine ungewöhnliche Formulierung: Es ist wichtig, die äußeren Welt mit uns in Wechselwirkung zu bringen. Dann verschwindet die scheinbare isolierte Unveränderlichkeit der äußeren Welt und wir können uns von täuschenden dualistischen Ideologien befreien.

Was bleibt? Die Wirkung dieser oft "unbewussten Spuren sind lange, lange Zeit" wirksam (Dogen). Die Klarheit und Kraft der Zen-Meditation bleibt also in deinen Leben dauerhaft wirksam, ohne dass dir das alles bewusst ist. Genau so wie eine Glocke, die angeschlagen wird und lange nachhallt. Zen-Meditation und Handeln im Alltag führen nach Dogen zur nachhaltigen Verbesserung: "Erleuchtung ist Feuerholz tragen und Wasser schöpfen".

Vereinfacht: Wenn du deinen Geist und deinem Neuro-Computer herunterfährst hat das Ähnlichkeit mit deinem technischen Computer, den du abschaltest: Er funktioniert nachher besser als vorher und hat manche Fehler selbst bereinigt!

Links: Neu: Buddhismus für Einsteiger

Genauer Text bei Meister Dogen

Siehe auch: Dogen, Die Schatzkammer des wahren Dharma-Auges, Band 1, S. 58,