Sonntag, 31. Juli 2022

Die acht Wahrheiten eines wirklich großen Menschen

 


Nach der Überlieferung lehrte Gautama Buddha kurz vor seinem Tod die acht Wahrheiten eines wirklich großen Menschen. Auch Dōgen beschreibt diese einfachen Weisheiten im letzten Kapitel des großen Werkes Shōbōgenzō.[i] Die Regeln sind keine Dogmen, sondern sind als Hilfe für unser tägliches Leben zu verstehen: Sie entwickeln bei uns große heilsame Energien und schaffen einen klaren Geist.

Geringe Begierde haben: Nicht den Dingen nachjagen, die wir noch nicht besitzen, aber unbedingt haben wollen. Dōgen warnt, dass das Leiden grenzenlos ist, wenn wir diesen Begierden hemmungslos nachgeben und sie nicht „im Griff“ haben.

Zufrieden sein mit dem, was man hat: Hier geht es um die Fähigkeit angesprochen, mit dem zufrieden zu sein, , was wir besitzen Dann leben wir an einen Ort des Reichtums, der Freude und des Friedens.

Freude an der Stille haben: Wir sollten uns von lärmenden, unruhigen Gruppen und Veranstaltungen fernhalten und einen ruhigen Ort suchen. Das ist in der heutigen hektischen Zeit – auch angesichts des extremen Unterhaltungsangebots der Massenmedien – besonders wichtig.

Täglich praktizieren: Laut Buddha wird dann überhaupt nichts schwierig und unüberwindbar sein: Das ist wie ein steter Tropfen Wasser, der andauernd niederfällt und wirklich in der Lage ist, einen Felsen zu durchbohren“,

Achtsamkeit nicht verlieren: Hier geht es vor allem um die wahre Achtsamkeit für sich und andere. Wenn man dauernd um sich selbst kreist, sich krampfhaft beobachtet und interpretiert, entspricht das bestimmt nicht der sinnvollen Achtsamkeit.

Gleichgewicht der Meditation verwirklichen: Nishijima Roshi betont, dass es ohne die Meditation, zum Beispiel des Zazen, keinen Buddhismus gibt. Buddha erklärt, dass dann unser Geist gesammelt ist und "hat kein Leck" hat.

Weisheit verwirklichen: Wir sollten möglichst schnell durchschauen, wenn wir von der Gier nach Ruhm und Profit oder von Übelwollen getrieben werden. Dadurch verweilen wir in der Wahrheit des Dharma

Müßigen Diskussionen vermeiden: Indem wir uns von exaltierten Unterscheidungen, einseitigen Abwertungen und fundamentalistischen Streitereien fernhalten, verwirklichen wir die reale Form und Wirklichkeit des Lebens.

Wer Zugang zu den acht Weisheiten hat, kann sich glücklich schätzen, weil er auf diese Weise gute Wurzeln für sein eigenes Leben hat. 

Das ist der wahre Weg der Mitte und verstärkt deiner Lebens-Energie.

Link:Weisheiten vertiefen


[i] Dōgen: Shōbōgenzō. Die Schatzkammer des wahren Dharma-Auges (deutsche Übersetzung), Bd. 4, S. 291ff.