Mittwoch, 30. Juni 2021

Deine Wirklichkeit des Erwachens und der Erleuchtung

Als Meister Dogen nach seiner tiefen Erleuchtung aus China zurück kam, wurde er gefragt, was er erlangt habe. Seine Antwort: "Ich bin milde geworden". Er war vor seiner Reise schon ein genialer buddhistischer Denker, aber es muss etwas ganz Zentrales gefehlt haben: geistige Milde und sinnvolles Handeln im Alltag!

Die Erleuchtung oder das Erwachen hat im Buddhismus zentrale Bedeutung. Gibt es für dich wirklich diese neue Klarheit, lebendige Freude, die Milde und Empathie zu anderen Menschen? Gibt es wirklich die tiefe verwandelnde Verwirklichung in deinem Leben? Ich bin mit Buddha und den großen Meistern fest überzeugt: Ja, jeder Mensch kann sie erfahren und erleben! Und dabei erleben wir auch unvermittelt Glückswellen, die eine Zeit lang anhalten. Aber die Erleuchtung fällt nicht vom Himmel, es gehört auch ein Stück Arbeit und Ausdauer dazu.

Ich kenne zwei Menschen, die ich ohne Zweifel als verwirklicht und erleuchtet bezeichnen kann. Der eine ist mein Lehrer, Nishijima Roshi. Buddhistische Verwirklichung ist also keine Illusion oder Selbst-Täuschung sondern tatsächliches Leben und konkretes Handeln. Darauf kannst Du vertrauen. Am besten, du machst dich sofort auf den Weg, Schritt für Schritt.

Aber es ist auch bekannt, dass manche Pseudo-Lehrer und selbst ernannte Meister andere täuschen, aus welchen Motiven auch immer. Daher ist Vorsicht geboten, wenn du dich einem Lehrer anvertraust. Erleuchtung ist leider zu einem marktgängigen Produkt geworden. Und schon Dogen warnte vor falschen Meistern und Lehrern.

Durch die Verwirklichung haben wir mehr Lebensenergie, mehr Freude, mehr Klarheit und ruhen in unserer Mitte. Mit anderen Menschen kommen wir besser aus. Wir lassen uns nicht von Pessimismus, Fake News und Verschwörungstheorien anstecken. Das ist in der jetzigen Korona-Krise besonders wichtig.

Die Erleuchtung muss nicht unbedingt der große einmalige Sprung sein, das sagt auch Meister Dogen überzeugend. Und es ist sicher nicht der intellektuelle Super-Sprung zum All-Wissen, denn das gibt es für den Menschen nach meinem Verständnis nicht. Auch die Neuro-Wissenschaften können das bestätigen..

Statt des Sprungs zur großen Erleuchtung ist es vernünftiger, sich auf eine schrittweise gute Entwicklung einzustellen und sein Leben kontinuierlich zu verbessern. Dafür ist die klare Selbstbeobachtung oder Achtsamkeit besonders wichtig. In der Psychologie heißt das die Selbst-Wirksamkeit. Sie geht Hand in Hand mit unserer Übungspraxis und mit menschlich positiven Kontakten und Wechsel-Wirkungen. Dagegen sind Ideologien, Dogmen und Verblendung außerordentlich schädlich. Nach Nagarjuna sind das Pseudo-Substanzen.

Dôgen sagt, dass wir vor allem durch die Zen-Meditation zur Wirklichkeit und Wahrheit erwachen und damit ein erfülltes und kreatives Leben führen. Wer an der Zen-Meditation dran bleibt, wird sein Leben ganz sicher verbessern, je nach Stetigkeit seiner Praxis. Das kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen.

Der Mensch hat also die Möglichkeit, die Voraussetzung und das Potential zum Erwachen, wie Buddha und die vielen großen Meister Indiens, Chinas und Japans lehren. Sie haben das Erwachen und die Erleuchtung selbst erfahren und nicht gelesen, gehört oder abgeschrieben. Das ist Buddhas glasklare Aussage, der ich vertraue

Mein Lehrer Nishijima Roshi war einer der glücklichsten und klarsten Mensch, den ich in meinem langen Leben kennen gelernt habe. Das ist für mich der verlässliche Beweis für das Erwachen. Ich war mehrere Wochen Gast und Schüler in seinem kleinen Appartement in Tokyo, kannte ihn also recht gut. Im Zusammenleben war er erstaunlich einfach und bescheiden. Es war ein großen Glück, ihn zu kennen und zu erleben. Er sprach übrigens kaum von Erleuchtung, sondern von Verwirklichung, um keine unnötige Verwirrung zu erzeugen. Also:" Just do it!"

Vertiefen und weiter lesen